Moritz Jüdes

Handwerk
Baustellenleitung, Projektleitung, Planung
Tischlerhandwerk, Allrounder
alte Autos und sonst auch alles reparieren

3D Animation und Visualisierung
Cinema 4D, AfterEffects, Premiere, SketchUpPro

Kunstkram
Theater und Bühnenbild
Video und Konzeption

seit 2014

Socialee und die Werkstatt für Alles

Sturm und Drang, mal wieder

Berlin ist mein neues zuhause. Ich gründe die Socialee GmbH, zusammen mit Don und Sehera baue ich das soziales Netzwerk, das uns selber fehlt – eines zum Umsetzen von guten Ideen. Eine davon ist die Werkstatt für alles. Nach einem Jahr ist bei Socialee das Geld alle und die Werkstatt für alles Idee fängt an zu fliegen.

2006-2008

Studium

Oder: Ich will gar nicht Bauingenieur werden.

In Hildesheim studiere ich 3 Semester Bauingenieurwesen. Ich bin gut in den Fächern Statik und Bauphysik. Und Mathe. Doch die verschulte Form des Studiums bringt mich zum Verzweifeln, ich nehme mir ein Urlaubssemester, fange in Freiburg an, Theater zu machen und komme nie wieder zurück.

2013-2014

Uruguay

Ein Auswanderungsexperiment

Ich lebe am Atlantik unter Palmen in Montevideo. Mache 3D-Animationen, werde Kameramann von La Vela Puerca, eine der bekanntesten Bands in Südamerika, repariere Autos und lerne Spanisch. Während dieser Zeit entsteht die Idee für Socialee, ich muss zurück nach Deutschland.

2004-2006

Australien & Neuseeland

Arbeiten und Reisen

In Australien arbeite ich als Tischler, als Mandarinenpflücker und als Automechaniker. In knapp zwei Jahren umrunde ich den Kontinent fast komplett. Freiheit hoch zehn und die Erfahrung: Auch das kann schmerzhaft sein.

2008-2013

Theaterzeit

Bühne und Video

Am Stadttheater Freiburg die lang ersehnte Karriere – vom Handwerk in die Kunst. Erst Tischler und Bühnentechniker, danach über Praktika zum Bühnenbild-Assistenten. Später freischaffender Bühnenbildner und Videokünstler. Gute Jahre.

2003-2004

Pro7 | Tresor TV

Fernsehschreiner

TresorTV produziert die Handwerker-Serie SOS – Do it yourself! mit Sonya Krauss. Ich bin Teil des Handwerkerteams und arbeite sowohl vor als auch hinter der Kamera.

1998-2002

Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ – Zivildienst
Börde-Berufskolleg – Fachabitur Gestaltung
Fa. Schulte – Tischlerlehre

Moritz' Portfolio